BW Westfalia Langenbochum kommt zum Test

BW Westfalia Langenbochum kommt zum Test

Neuigkeiten 0

Testspiele sind zum Lernen da, sagt Trainer David Sawatzki – auch das heutige (19.15 Uhr, Jule-Ludorf-Sportanlage) gegen BW Westfalia Langenbochum.

Der Landesligist ist in der Vorbereitung auf das Pokalspiel in Marl am übernächsten Freitag (19 Uhr, Hagenstraße) gegen SV Schermbeck und auf die am 6. September beim SC Westfalia Kinderhaus beginnende Saison bereits der fünfte Testspielgegner. Nach drei Siegen gegen Teams aus der Landesliga gab es am vergangenen Donnerstag gegen Westfalenligist SV Sodingen den ersten Dämpfer (1:3). „Die Jungs waren spielerisch zwar besser“, sagt Sawatzki, „haben sich nach der Spielunterbrechung aber zu sehr beeindrucken lassen von der Robustheit des Gegners.“ Auch einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters hätten seine junge Truppe zu sehr beschäftigt, meint Sawatzki. „Da haben wir uns 15 bis 20 Minuten völlig verloren.“

Wunschformation gibt es schon
Eine Wunschformation habe er bereits im Hinterkopf, nachdem sich in den bisherigen Tests alle Spieler zeigen konnten, sagt Sawatzki. Details gibt er aber nicht preis. Fest steht, dass die „Schwicker“ für einige Wochen auf Neuzugang Lucas Keysberg verzichten müssen. Im Spiel beim SV Horst-Emscher (3:0) war der Ex-Sodinger im Rasen hängen geblieben. „Vermutlich hat er sich das Außenband im Knie gerissen“, befürchtet sein Trainer.

Quelle: Sebastian Schneider/24Vest/Fotocredit: Olaf Krimpmann

 HISTORIE:

Bisher standen sich beide Mannschaften in Meisterschaftsspiele noch nicht gegenüber. Dafür gab es am 22. August 2013 ein Kreispokalspiel:

BW Westfalia Langenbochum – Spvgg. Erkenschwick 1:4 n.V. (1:1/1:1)

  • Langenbochum: Mallon – Englich, Kijak, Widera, Stemmer – Grad, Herold (46. Can), Ceylan, Dzinic (58. Luppatsch) – Yaman – Kötzsch (72. Kostrzewa)
  • Spvgg.: Müller – Kokot, Eisen, Basile, Forsmann – Rosenkranz (113. Mursch), Nachtigall, Fricke, Bluhm (35. Batman – Kühn (63. Ostdorf), Oerterer – Trainer: Magnus Niemöller
  • Schiedsrichter: Genieser (Dorsten)
  • Tore: 0:1 Kühn (20.), 1:1 Kostrzewa (88.), 1:2 Oerterer (96.), 1:3 Oerterer (110.), 1:4 Oerterer (114.)