Elf Monate nach dem Skandal-Viertelfinale: Spvgg. gegen Schermbeck im Kreispokal

Elf Monate nach dem Skandal-Viertelfinale: Spvgg. gegen Schermbeck im Kreispokal

Neuigkeiten 0

Westfalenligist Spvgg. Erkenschwick und Oberligist SV Schermbeck kämpfen im Halbfinale des Krombacher-Kreispokals in Marl ab 19 Uhr um die Endspielteilnahme. Dabei wäre der Titelverteidiger in der Runde zuvor fast an GW Erkenschwick gescheitert. Ein Blick zurück.

Der Pokal-Wettbewerb der Saison 19/20 wird auf jeden Fall in die Geschichtsbücher des Fußballkreises Recklinghausen eingehen. Der Sieger wird erst in dieser Woche in den Finalspielen auf dem Sportplatz an der Hagenstraße in Marl ermittelt. Das Endspiel steigt am Sonntag ab 15 Uhr. Und das möchte natürlich auch Westfalenligist Spvgg. Erkenschwick gerne wieder erreichen. Dazu muss der Titelverteidiger am Freitagabend ab 19 Uhr aber zunächst sein Halbfinale gegen den favorisierten Oberligisten SV Schermbeck gewinnen, der gerade erst das Westfalenpokalfinale gegen RSV Meinerzhagen verloren hat.

Pokal-Wettbewerb dauert schon über ein Jahr
Ein Pokalwettbewerb hat im Kreis wohl noch nie so lange gedauert wie dieser. Mehr als ein Jahr nach den Erstrundenspielen (4. August 2019) wird der Gewinner erst an diesem Sonntag gegen 17 Uhr feststehen. Auch für die Erkenschwicker endet dann ein ganz spezieller Wettbewerb, unabhängig davon, wie das Duell mit dem frisch gebackenen Vize-Westfalenpokalsieger ausgeht.

Eklat beim Trainerdebüt von Sawatzki
Dass die Truppe von David Sawatzki überhaupt noch dabei ist, hat sie wohl einem der spektakulärsten Spielabbrüche der letzten Jahre zu verdanken: 600 Zuschauer wollten am 2. Oktober vergangenen Jahres, also vor fast exakt elf Monaten, im Viertelfinale das Duell David gegen Goliath zwischen A-Ligist GW Erkenschwick und dem großen Nachbarn sehen. Der Außenseiter ärgerte den Favoriten mächtig, zwang die Spvgg. ins Elfmeterschießen und stand dort mit einem Bein im Halbfinale.

Spielabbruch im Elfmeterschießen
Die Stimmung war aufgeheizt. Als Schiri Timo Barth zwei verschossene Spvgg.-Elfer wiederholen ließ, weil sich der Torwart zu früh bewegt hatte, rastete ein GWE-Zuschauer aus und schlug dem Unparteiischen die Pfeife aus dem Mund – Abbruch, Wertung für die Elf von David Sawatzki. Der erinnert sich an sein erstes Spiel an der Seitenlinie nur ungern zurück: „An dem Abend lief alles gegen uns. Aber egal wie, wir sind im Halbfinale und wollen jetzt auch ins Endspiel.“ Einige seiner Spieler sind angeschlagen. Aber der Erkenschwicker Coach rechnet damit, dass alle am Abend wieder fit sind.

Bei 300 Zuschauern ist Schluss
In seiner jetzigen Form wird der Kreispokal seit der Saison 2002/03 ausgespielt. Rekordsieger sind der VfB Hüls und die Spvgg. Erkenschwick mit jeweils vier Titeln. Die Spvgg. ist auch Titelverteidiger (3:0 n.V. gegen SC Reken). Kurz vor dem Anpfiff anreisen: Das geht in Corona-Zeiten nicht. Vor dem zweiten Halbfinalspiel heute Abend ist die Kasse auf der Sportanlage an der Hagenstraße ab 17.30 Uhr geöffnet. Um 18.45 Uhr schließt sie. „Wenn 300 Zuschauer drin sind, dann erwarten wir, dass alle, die noch anstehen, friedlich nach Hause gehen“, sagt der Vorsitzende des FC Marl, Klaus Lanczek. Rein kommt nur, wer am Eingang eine Maske trägt.

Quelle: Olaf Nehls/24vest/Fotocredit: Andreas von Sannowitz

INFO: Der Fußballkreis vergibt über den Kreispokal zwei Startplätze für den Westfalenpokal 2020/2021: an Sieger und Verlierer des Finales. Allerdings: Der TuS Haltern, der in der letzten Saison noch Regionaligist, ist über die Spielklasse bereits qualifiziert. Weil der TuS am Donnerstagabend gegen den FC Marl (3.0) ins Finale einzog, wird am Samstag das Spiel um den dritten Platz ausgetragen. Der Gewinner steht ebenfalls im Westfalenpokal.  

 HISTORIE:

Pokalspiele gegen Schermbeck

Bisher trafen wir dreimal im Kreispokal auf dem SV Schermbeck und alle drei Duelle verlor der ESV!

  • am Gründonnerstag 2000 gewann der damalige Bezirksligist SV Schermbeck gegen den Oberligisten aus Oer-Erkenschwick mit 3:2 n.V.
  • im Kreispokalfinale 2007 auf dem Sportplatz „Lange Wanne“ in Recklinghausen triumphierte der SVS mit 2:0 (0:0).
  • vor fast vier Jahren entschied der SV Schermbeck das Viertelfinalspiel gegen uns mit 3:0 (1:0)

Bilanz gegen den SV Schermbeck  

Unsere Halbfinalspiele im Kreispopkal

In seiner jetzigen Form wird der Kreispokal seit der Saison 2002/2003 ausgetragen und insgesamt stand die Spvgg. zehnmal im Halbfinale. Davon erreichte der ESV achtmal (!) das Finale, nur 2004 und 2010 unterlagen wir im Semifinale.

Kreispokalstatistik 2002 bis 2019