„Dreierpack“ gegen Haltern – „Ö“ schießt Spvgg. zum Sieg

„Dreierpack“ gegen Haltern – „Ö“ schießt Spvgg. zum Sieg

Neuigkeiten 0

Das Westfalenliga-Derby zwischen der Spvgg. und TuS Haltern endete mit einem klaren 3:1-Erfolg der Platzherren. Lange schnuppert die Seestädter an einem Punktgewinn im Stimberg-Stadion. Dann wechselte Trainer Magnus Niemöller mit Arian Schuwirth den richtigen Spieler ein – und Stefan Oerterer schlug zu.

Hier die Reaktionen:

Timo Ostdorf, Trainer TuS Haltern: „Wir sind mit einem verdienten Remis in die Pause gegangen, wobei mich das schon ein wenig geärgert hat. Denn bei beiden Chancen der Erkenschwicker legen wir den Ball dem Gegner selbst auf. Das sind Fehler, die du dir gegen die Spvgg. Erkenschwick nicht erlauben kannst. In der zweiten Halbzeit hat man dann die Qualität von Stefan Oerterer gesehen, hinten raus hat uns die Spvgg. dann überrannt. Aber ich will nicht groß lamentieren: Meine Mannschaft hat alles rausgehauen, das ist die Basis für die weitere Saison.“

Magnus Niemöller, Trainer Spvgg. Erkenschwick: „Wir sind von Haltern in der ersten Halbzeit eingelullt worden, wobei ich das nicht despektierlich meine. Aber das war deren Plan, damit hatten wir auch gerechnet. Mein geringstes Problem war zur Pause im übrigen das Ergebnis, es war etwas anderes. Man hat uns heute lange nicht angesehen, dass Derby ist, dass Saisonauftakt ist. Das gibt mir ein bisschen zu denken. Wir wollten den Druck in der zweiten Halbzeit erhöhen. Wir haben es versucht, so spät wie möglich raus zu hauen – das ist uns gelungen. Aber wenn man das gesamte Spiel sieht, dann drücke ich mich vorsichtig aus: Es bleibt noch eine ganze Menge zu tun.“

Stefan Oerterer, dreifacher Torschütze für die Spvgg. Erkenschwick: „Vor dem Spiel war klar, was für ein schwieriges Spiel das werden wird. Bei den Witterungsverhältnissen wussten wir, dass Haltern uns alles abverlangen wird. Wir sind schlecht reingekommen, ich verschieße dann auch noch einen Elfmeter. Ich glaube, viele Mannschaften zerbrechen danach. Wir stecken nicht auf, machen den Ausgleich. Und zweite Halbzeit war es dann mehr oder weniger ein Spiel auf ein Tor. Wir können immer noch einiges besser machen, aber es ist erster Spieltag, erstes Derby – wir können daher mit uns zufrieden sein.“

Marcel Klakus, TuS Haltern (ehemals Spvgg. Erkenschwick): „Es ist schön, wieder ein paar Bekannte zu treffen. Leider haben wir das Spiel verloren, aber ich komme immer wieder gerne hierhin. Wir haben gegen einen guten Gegner gut gekämpft, aber klar: Das letzte Gegentor und die Rote Karte hätten wir uns sparen können. Erkenschwick hat die Qualität, solch ein Spiel zu gewinnen. Unsere Mannschaft hat alles gegeben, man muss ihr ein Kompliment machen. Es hat leider nicht gereicht.“

Ubeyd Güzel, Torhüter TuS Haltern: „Beim Elfmeter habe ich die Ecke gewusst, das 1:1 muss ich auf meine Kappe nehmen. Ich hätte den Ball wegspielen können. Aber dann ist der auf dem stumpfen Rasen einmal blöd aufgetickt, und dann kommt eben ein typischer Stefan Oerterer angerauscht.“

Quelle: Olaf Krimpmann / Stimberg-Zeitung

 SPIELSTATISTIK:

Spvgg. Erkenschwick – TuS Haltern 3:1 (1:1)
Spvgg.: Amft – Laudahn, Warnat, Ovelhey, Kasak, Schick, Binias, Isensee (90.+5. Weßendorf), Breilmann (77. Schuwirth), Wortmann (90.+1. Forsmann), Oerterer – Trainer: Magnus Niemöller
Haltern: Güzel – Fabisiak, Brinkert, Rademacher, Kühn, Baysan (74. De-Oliveira-Costa), Klakus, Frashëri, Niedrig, Elbers, Bilski (77. Keller) – Trainer: Timo Ostdorf
Tore: 0:1 Alexander Bilski (34.), 1:1 Stefan Oerterer (41.), 2:1 Stefan Oerterer (85.), 3:1 Stefan Oerterer (90.+5.)
Schiedsrichter: Tim Zahnhausen (Herne)
Zuschauer: 546 (Stimberg-Stadion)
Rote Karte: Patrick Brinkert (TuS Haltern) in der 90.+3. Minute wegen Handspiel als letzter Mann
Besonderes Vorkommnis: Stefan Oerterer (Spvgg.) scheitert in der 37. Minute mit einem Foulelfmeter an Torhüter Ubeyd Güzel

 

Ergebnisse + Tabelle vom 1. Spieltag in der Westfalenliga 1