Klassisch ausgekontert – Spvgg. verliert bei GW Nottuln

Klassisch ausgekontert – Spvgg. verliert bei GW Nottuln

Neuigkeiten 0

Die Spvgg. Erkenschwick hat in der Westfalenliga 1 ihren vierten Sieg in Folge verpasst. Im Nachholspiel am Donnerstagabend unterlagen die Schwarz-Roten trotz drückender Überlegenheit bei GW Nottuln mit 0:1 (0:0). Im Vorfeld hatte der Verein einen Spieler des Westfalenliga-Kaders suspendiert.
Anfang März war die Partie gegen Nottuln wegen eines massiven Corona-Ausbruchs im Team der Erkenschwicker abgesagt worden. Es hätte das erste Ligaspiel für Interims-Trainer Michael Lusch werden sollen. Eine Woche zuvor wurde der Ex-Profi am Stimberg als Nachfolger von David Sawatzki vorgestellt.
Im Duell der Tabellennachbarn – Erkenschwick reiste auf Rang sechs an, Nottuln lag vor Anpfiff auf Platz sieben – verzichteten die Gäste erneut auf Skandar Soltane. Der schnelle Mittelfeldmann (ein Saisontor) ist offenbar bei den Verantwortlichen in Ungnade gefallen und wurde auf unbestimmte Zeit suspendiert, wie Andreas Giehl bestätigte. Auf die Gründe wollte der Geschäftsführer nicht eingehen. Soltane stand letztmals vor knapp zwei Wochen gegen TuS Tengern (7:2) im Kader.
Wie beim 1:1 im Hinspiel entwickelte sich auch am Donnerstagabend vor 120 Zuschauern eine zähe Partie, in der Erkenschwick tonangebend war. Stefan Oerterer, der gemeinsam mit Mesums Christopher Strotmann die Torjägerliste der Westfalenliga 1 anführt, tauchte nach 20 Minuten alleine vor Christoph Hunnewinkel auf, scheiterte aber aus zehn Metern am Nottulner Keeper und verpasste seinen 20. Saisontreffer.
Aber die Gäste blieben am Drücker. Nottuln kam nur selten über die Mittellinie. Lucas Keysberg schoss aus der Distanz knapp am Tor vorbei (30.). Kurz darauf war Nottulns Fabian Kemper im eigenen Strafraum der Ball wohl an die Hand gesprungen (38.). Erkenschwick forderte Elfmeter. Für Schiedsrichter Mathias Gerlach reichte das nicht. Er entschied auf Eckstoß. So blieb es zur Pause torlos.
Unverändert begannen beide Teams die zweiten 45 Minuten. Unverändert ging es auch weiter nur in eine Richtung. Doch die Partie wurde intensiver. Erst sah Andreas Ovelhey die Gelbe Karte, als er an der Außenlinie deutlich zu spät kam (62.). Dann holte sich auch Nottulns Josse Gerick eine Verwarnung ab nach einem beherzten Einsatz (64.).
Auch Klakus scheitert an Nottulns Keeper Hunnewinkel
Mit einer Glanzparade verhinderte Keeper Hunnewinkel gegen Marcel Klakus kurz darauf die Erkenschwicker Führung (68.) – die beste Chance der Gäste bis dahin. Und dann kam es, wie es kommen musste. Einen der ganz wenigen Konter nutzte Semih Daglar in der 76. Minute zum schmeichelhaften 1:0. Oliver Leifken hatte den Ball zuvor von der rechten Seite in die Mitte gepasst. In der Schlussphase versuchte die Lusch-Elf alles, hatte im Abschluss aber kein Glück mehr.
Am Sonntag geht‘s nach Neuenkirchen
Für die Schwarz-Roten geht‘s in der Liga am Sonntag schon weiter. Ab 15 Uhr ist die Spvgg. Erkenschwick dann zu Gast im Sportzentrum am Haarweg beim abstiegsbedrohten SuS Neuenkirchen. Einen Termin gibt es mittlerweile auch fürs Halbfinale im Krombacher-Kreispokal. Da reist der Westfalenligist am Mittwoch, 18. Mai nach Herten.
Ab 19 Uhr geht es dann auswärts an der Backumer Straße gegen BW Westfalia Langenbochum, den Tabellenvierten der Landesliga 3, um den Einzug ins Endspiel. Langenbochums Trainer Nassir Malyar nutzte übrigens den Erkenschwicker Auftritt in Nottuln, um den kommenden Pokalgegner noch einmal unter die Lupe zu nehmen.

Quelle: Olaf Krimpmann / Stimberg-Zeitung

 SPIELSTATISTIK:

Grün-Weiß Nottuln – Spvgg. Erkenschwick 1:0 (0:0)
Nottuln: Hunnewinkel – Kemper, Kreuz, Wenning – Gerick, Scholdei – Celebic, Daglar, van Deenen (90. Rix), Schrader (72. Overmann) – Leifken – Trainer: Roland Westers
Spvgg.: Stauder – Keysberg, Ovelhey, Warnat, Binias, Röttger, Klakus, Pilica (86. Tottmann), Isensee (69. Schuwirth), Wortmann, Oerterer – Trainer: Michael Lusch / Toni Schreier
Tor: 1:0 Semih Daglar (75.)
Schiedsrichter: Mathias Gerlach (Hilletal)
Zuschauer: 255 (Baumberge-Stadion)

BILANZ GEGEN GW NOTTULN

Im 5. Meisterschaftsvergleich gab es die erste Niederlage gegen Nottuln

GESAMTBILANZ: 5 Spiele, 3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 8:6 Tore.

Insgesamt sieben Spieler erzielten die 8 Treffer gegen Nottuln:

  • 2 Tore: Jyhad Seklawi
  • 1 Tor: Tobias Bockhoff, Timo Ostdorf, Max Bönninghoff, Finn Wortmann, Lukas Keysberg, Jan Binias.  

Bilanz im Detail