Spvgg. erreicht Halbfinale – am Freitag gegen DSC Wanne-Eickel

Spvgg. erreicht Halbfinale – am Freitag gegen DSC Wanne-Eickel

Neuigkeiten 0

Die Spvgg. Erkenschwick hat als Vorrundensieger das Halbfinale beim 22. Cranger-Kirmes-Cup des SV Sodingen erreicht. Türöffner war Stefan Oerterer.
Der 34 Jahre alte amtierende Westfalenliga-Torschützenkönig traf im letzten Gruppenspiel gegen YEG Hassel dreimal (11.; 41.; 45.). Das vierte Tor für die Schwarz-Roten erzielte Skandar Soltane, YEG kam danach zum Ehrentreffer. Endstand: 4:1.
Während die Mannschaft von Trainer Ahmet Inal damit vor dem Vorrunden-Aus steht (der Lüner SV kann mit einem Sieg über Wattenscheid 08 an Hassel vorbeiziehen), trifft die Spvgg. am Freitag (29. Juli, 17.45 Uhr) als Gruppensieger auf den Tabellenzweiten der Parallelgruppe.
Es ist der DSC Wanne-Eickel, der bekanntermaßen gecoacht wird von Sebastian Westerhoff. „Wester“ hatte Stefan Oerterer in gemeinsamen Erkenschwicker Zeiten Dutzende Tore aufgelegt – diese Freundschaft wird am 29. 7. zweifellos ruhen.
Spvgg. Erkenschwick mit dem besseren Start
YEG wie Spvgg. versuchten in ihrem letzten Gruppenspiel auf Sieg zu spielen, beide Trainer schworen ihre Teams darauf ein, mutig nach vorne zu agieren. Das gelang den Schwarz-Roten zunächst besser, bei denen vor dem 1:0 durch Stefan Oerterer (11.) bereits Skandar Soltane eine Großchance hatte liegen lassen. Soltane dafür zeichnete bei der Führung als Vorlagengeber verantwortlich.
Hassel stellte Erkenschwicks Hintermannschaft danach durchaus vor Probleme. Klare Chancen waren zwar Mangelware, aber auch ein klarer Spielaufbau war bei den jetzt oft in der Defensive geforderten „Schwickern“ nicht zu erkennen. „Das Spiel war lange nicht so klar, wie es das Endergebnis aussagt“, meinte auch Erkenschwicks Trainer Magnus Niemöller. Pech hatte Finn Wortmann mit einem Kopfball, den Hassels Keeper von der Linie kratzte (39.).
Vorentscheidung fällt direkt nach Wiederanpfiff
Die Entscheidung fiel kurze Zeit später binnen Sekunden: Mit Wiederanpfiff stürmte die Spvgg. nach vorne. Finn Wortmann kratzte das Rund von der Torauslinie, bediente Stefan Oerterer, der im Fünfmeterraum keine Mühe hatte, um das 2:0 zu erzielen.
Damit war Hassels Gegenwehr gebrochen. Zwar hatte YEG noch eine Großchance (und verzog), wurde kurze Zeit danach aber klassisch ausgekontert. Torschütze erneut Stefan Oerterer (45.). Mit dem 4:0 kurz darauf durch Skandar Soltane (51.) war der Deckel endgültig drauf. Auch der Gegentreffer trübte die Freude nicht ein. „Wenn man alles zusammennimmt – den schwierigen Platz, einen motivierten Gegner – dann haben wir das ganz ordentlich gelöst. Wir sind Gruppensieger“, so Niemöllers Fazit.
Zuvor hatte Titelverteidiger DSC Wanne-Eickel in der Parallelgruppe eine klare 0:3-Niederlage gegen den SV Sodingen kassiert und damit die Chance auf den Gruppensieg deutlich verpasst. Den holte der Gastgeber. Damit stehen im diesjährigen Halbfinale des Kirmes-Cup ausnahmslos Westfalenligisten.

Quelle: Olaf Krimpmann / Stimberg-Zeitung

 SPIELSTATISTIK:

Spvgg. Erkenschwick – YEG Hassel 4:1 (1:0)
Spvgg: Gabisch – Warnat (54. Forsmann), Schick, Kasak, Ovelhey, Pilica (47. Laudahn), Binias, Breilmann (63. Weßendorf), Soltane (63. Isensee), Wortmann, Oerterer (63. Schuwirth) – Trainer: Magnus Niemöller
Tore: 1:0 Stefan Oerterer (9.), 2:0 Stefan Oerterer (41.), 3:0 Stefan Oerterer (52.), 4:0 Skandar Soltane (56.), 4:1 (76.)
Zuschauer: 100 (Rasenplatz Sodingen)

 Aktuelle Tabelle:

Platz Verein Spiele Gesamt Tore Diff. Punkte
1. Spvgg. Erkenschwick 3 2-1-0 8:2 +6 7
2. YEG Hassel 3 1-1-1 6:7 -1 4
3. Lüner SV 2 0-2-0 1:1 0 2
4. SW Wattenscheid 08 2 0-0-2 3:8 -5 0

.