Trainerfrage geklärt – Niemöller kehrt zurück an den Stimberg! Lusch und Schreier übernehmen bis zum Saisonende

Trainerfrage geklärt – Niemöller kehrt zurück an den Stimberg! Lusch und Schreier übernehmen bis zum Saisonende

Neuigkeiten 0

Magnus Niemöller wird ab der Saison 2022/23 das Traineramt bei der Spielvereinigung Erkenschwick übernehmen. An der sportlichen und strategischen Ausrichtung wird Magnus ab sofort mitwirken und die Planungen für die kommende Spielzeit übernehmen.

Das Traineramt bis zum Saisonende übernehmen werden die beiden ehemaligen Bundesliga- Profis Michael Lusch und Toni Schreier. Michael Lusch bestritt zu seiner aktiven Zeit 267 Bundesligaspiele. Er wurde mit Borussia Dortmund Deutscher Pokalsieger 1989 und stand 1993 mit dem BVB im Endspiel des UEFA-Cup. Bis heute ist Michael Spielführer der Dortmunder Traditionsmannschaft. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn war er bereits als Co-Trainer bei RW Oberhausen in der 3. Liga, sowie als Cheftrainer bei Westfalia Rhynern in der Westfalenliga und NRW-Liga tätig. Toni Schreier ist ein alter Bekannter und war zu seiner aktiven Zeit in der 3.Liga gemeinsam mit unserem heutigen ersten Vorsitzenden Olaf May für unseren Verein am Ball. Zudem bestritt der Ex-Profi 21 Bundesligaspiele für den VfL Bochum und war als Spielertrainer für den VfB Waltrop in der Westfalenliga aktiv.

Mit Magnus Niemöller kehrt ebenfalls ein alter Bekannter und der erfolgreichste Trainer der jüngeren Vereinsgeschichte zurück an seine alte Wirkungsstätte. Unter der Leitung des heute 48-jährigen Übungsleiters gelang unserer U19 der zweimalige Aufstieg in die A-Jugend Bundesliga West. Diesen herausragenden sportlichen Erfolg konnte Magnus ebenfalls weiterführen als er 2011 die Erste Mannschaft unseres Vereins in der Westfalenliga übernommen hat und den sofortigen Aufstieg in die Oberliga schaffte. In den darauffolgenden vier Spielzeiten belegten wir unter seiner Leitung immer einen Platz in den Top 6 und schafften 2014 und 2016 den sportlichen Aufstieg in die Regionalliga, auf welchen unser Vereins aus finanziellen Gründen jedoch verzichten musste. Nach der Saison 2016 wechselte Magnus zum TuS Haltern, wo er ebenfalls sehr erfolgreich arbeitete und die Mannschaft unter seiner Leitung in kürzester Zeit aus der Westfalenliga in die Regionalliga führte. Nach seinem Abgang beim TuS Haltern zum Ende der abgebrochenen Corona-Saison im Sommer 2020, in welcher der sportliche Klassenerhalt gelang, nahm sich Magnus eine fußballerische Auszeit.

Unser erster Vorsitzender Olaf May kommentiert die Verpflichtung wie folgt:

„Die Spielvereinigung Erkenschwick hat ambitionierte sportliche Ziele. Wir sind als Vorstand angetreten, um unseren Verein dahin zu führen, wo er hingehört und das ist mindestens die Oberliga Westfalen. Von dieser Zielsetzung weichen wir auch aufgrund unserer großen Vereinshistorie, unserer treuen Anhängerschaft und dem Stellenwert unseres Vereins im westfälischen Amateurfußball, auch in Zeiten wo es sportlich nicht zu 100% läuft, nicht ab. Damit wir diese Ziele gemeinsam erreichen können, benötigen wir im sportlichen Bereich Verantwortliche mit der gleichen Mentalität und selben Zielen. Nachdem wir zuletzt zwei jungen Trainern die Möglichkeit gegeben haben, diese Ziele zu erreichen, was leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, werden wir nun mit einem der besten Trainer in Westfalen die sportliche Zukunft in den nächsten Jahren gestalten. Magnus ist mit seiner Vita und seiner überragenden fachlichen Kompetenz jemand, der sportlich über jeden Zweifel erhaben ist. Mit ihm als Cheftrainer werden wir die aktuelle sportliche Situation gemeinsam aufarbeiten und alles notwendige unternehmen, um in Zukunft sportlich maximal erfolgreich sein zu können. Bis dahin werden meine Freunde Michal Lusch und Toni Schreier die Mannschaft optimal auf den Rest der Saison einstimmen und das maximale sportliche Erreichbare möglich machen. Beide sind ehemalige Profis und werden unserer Mannschaft mit ihrer Erfahrung weiterhelfen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Beiden für die spontane Hilfe und das Engagement in unserem Verein!“

Dazu ergänzend unser zweiter Vorsitzender Robert Mazurek:

„Magnus ist unsere absolute Wunschlösung auf der Trainerposition. Er hat einen sehr hohen sportlichen Ehrgeiz und seine sportlichen Ziele sind ambitioniert und deckungsgleich mit denen des Vereines. Nachdem wir zuletzt auf junge Trainer gesetzt haben, welche zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtung am Anfang ihrer Trainerkarriere standen, war es uns nun wichtig jemanden zu verpflichten, der sehr viel Erfahrung mitbringt, den Amateurfußball aus dem FF kennt, unseren Verein und seine Ambitionen versteht und sportlich über jeden Zweifel erhaben ist. Magnus kennt unseren Verein mit all seinen Facetten, seinen Herausforderungen, aber auch mit seinem riesigen Potenzial. Gemeinsam wollen wir dieses Potenzial in Zukunft maximal ausnutzen. Ich freue mich persönlich nicht nur auf den Trainer Magnus Niemöller, sondern auch auf den Menschen Magnus Niemöller, welcher unseren Verein extrem bereichern wird. Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass Michael Lusch und Toni Schreier die Mannschaft in einem hervorragenden Zustand übergeben werden und danke beiden im Namen des gesamten Vereines für ihre Unterstützung und Hilfsbereitschaft in dieser komplizierten Situation.“

Die Erfolge von Magnus Niemöller im Überblick:

Aufstieg U19 Bundesliga West: 2006
Aufstieg U19 Bundesliga West: 2010
Aufstieg Oberliga Westfalen: 2012
Aufstieg Oberliga Westfalen: 2017
Aufstieg Regionalliga West: 2014*
Aufstieg Regionalliga West: 2016*
Aufstieg Regionalliga West: 2019
Klassenerhalt Regionalliga West: 2020**

* aus finanziellen Gründen wurde in diesen Jahren auf den Aufstieg verzichtet
** aus finanziellen Gründen freiwilliger Abstieg