Stimberg-Stadion

Der erste Spatenstich erfolge schon 1929 die Bauzeit betrug insgesamt 5 Jahre und wurde zum Großteil von Erwerbslosen geleistet. Die Einweihung fand dann in der Saison 1934-1935 statt, zu diesem Zeitpunkt trug das heutige Stimberg Stadion noch den Namen Hindenburg-Stadion. 1976 bekam das „altehrwürdige“ Stimberg-Stadion durch intensiven Bauarbeiten auch ein „neues Gesicht“. Den Auflagen des deutschen Fußball-Bundes und den Forderungen der Zuschauer wurde somit glänzend Rechnung getragen.

Der Zuschauerrekord steht im Stimberg-Stadion bei 22.000, der zweimal erreicht wurde (am 26.03.1950 in der Oberliga West gegen Schalke 04 und 04.02.1967 im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den FC Bayern München).
Aufgrund neuer Sicherheitsauflagen nach der Tragödie der „Love-Parade“ in Duisburg und kleinerer Umbauten im Februar 2011 sank das zugelassene Fassungsvermögen von 22.000 auf offiziell 14.380 Zuschauer (davon 880 überdachte Sitzplätze und insgesamt 13.500 Stehplätze).

Anfahrt zum Stimberg-Stadion

Adresse des Stadions: Stimbergstr. 175, 45739 Oer-Erkenschwick

Google Maps Fahrplanauskunft

Von der A2 kommend:

„Ausfahrt 11 Castrop-Rauxel Henrichenburg“ rechts auf die B 235 Richtung Datteln – nach ca. 2 km an der zweiten Ampelkreuzung in Datteln Meckinghoven links Richtung Oer-Erkenschwick abbiegen und über Horneburg bis Oer-Erkenschwick fahren – geradeaus durch die Stadt über „Ludwigstraße“, Berliner-Platz und „Schillerstraße“ (dabei zwei Kreisverkehre in Oer-Erkenschwick passieren) bis zur Kreuzung Schillerstraße/ Bachstraße/ Buschstraße (links ist eine Feuerwache zu sehen) und dann rechts in die „Buschstraße“ und sofort wieder rechts bis auf den Parkplatz vor dem Stimberg-Stadion

 learn more

Anfahrt per öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Zug bis Recklinghausen Hauptbahnhof. Davor befindet sich der Busbahnhof. Dort mit den Linien 230, 231, 232 oder SB 24 bis zur Haltestelle Oer-Erkenschwick/Berliner Platz fahren; dann an der Stadthalle („Kaufland“) vorbei bis zum oberen Kreisverkehr. Dort links runter und nach ca. 30 m rechts über den „Kirmesplatz“ (am Altenzentrum) in die Stadion-Anlagen gehen. Der Zugang befindet sich ganz links am Ende des „Kirmesplatz“. Man sieht dann zwei Trainingsplätze; nun ca. 300 m nach links laufen, dann ersten Weg rechts abbiegen, dort befindet sich nach ca. 50 m der Haupteingang (Tribüne) vom Stimberg-Stadion. Oder man geht rechts um die Trainingsplätze bis zum Club-Heim. Rechts dahinter befindet sich ein Nebeneingang ins Stadion, der bei Spielen immer besetzt ist.

 learn more

Von der A43 kommend:

„Ausfahrt 11 Recklinghausen/Herten“ Richtung Oer-Erkenschwick; man kommt automatisch auf den Zubringer (ca. 3km) – *an der ersten Ampelkreuzung links K17 „Oerweg“ nach Oer-Erkenschwick abbiegen – an der nächsten Ampelkreuzung rechts in die „Groß-Erkenschwicker Straße“ abbiegen – an der zweiten Ampelkreuzung links in die „Buschstraße“ und dann gleich rechts bis auf den Parkplatz vor dem Stimberg-Stadion

 learn more