Volle Westfalenliga 2: Viele Klubs wollen in die Liga – andere befürchten, rauszufliegen

Volle Westfalenliga 2: Viele Klubs wollen in die Liga – andere befürchten, rauszufliegen

Neuigkeiten 0

Die Westfalenliga 2 ist begehrt: Zahlreiche Klubs ziehen die Staffel 2 der Parallelstaffel 1 vor, doch die Plätze sind begrenzt. RW Deuten, Lüner SV, Spvgg. Erkenschwick und YEG Hassel sind Wechselkandidaten.
Die Fußball-Westfalenliga 2 wird in der kommenden Saison pickepackevoll: Nachdem alle Teams für die Saison 2022/23 feststehen, kann man schon jetzt erahnen, dass womöglich wieder Teams umgruppiert werden müssen. Wir erklären die Situation.

Wie ist die Ausgangslage?

32 Teams haben sich für die Westfalenliga qualifiziert, die auch in der kommenden Saison wieder in zwei Staffeln aufgeteilt wird: in die nördlichen Staffel 1, die größtenteils das Münsterland und Ostwestfalen umfasst, sowie die südlichere Staffel 2, die das Ruhrgebiet und Südwestfalen einschließt. Doch durch Auf- und Absteiger und Wünsche zu Staffelwechseln nimmt vor allem auf die Staffel 2 der Druck zu. Die Zahl der freien Plätze (16) übersteigt die Zahl der Teams, die 2022/23 in dieser Staffel spielen wollen.

Wer spielt aktuell wo?

Der FC Preußen Espelkamp, SV Rödinghausen II, GW Nottuln, der SV Mesum, der TuS Hiltrup, Westfalia Kinderhaus, Borussia Emsdetten, TuS Sinsen und SC Peckeloh, Spvgg. Erkenschwick und Lüner SV bilden die verbleibenden elf Teams aus der Westfalenliga 1. In der Westfalenliga 2 spielten zuletzt DJK TuS Hordel, FC Brünninghausen, YEG Hassel, DSC Wanne-Eickel, SC Neheim, SV RW Deuten, FC Iserlohn, BSV Schüren und Wacker Obercastrop sowie der FC Lennestadt, SV Sodingen und Concordia Wiemelhausen – zwölf Mannschaften, eine mehr als in Staffel 1.

Welche Teams sind aus der Landesliga aufgestiegen?

Aus den vier Landesligen sind die Meister SC Verl II, IG Bönen, Türkspor Dortmund und SC Obersprockhövel aufgestiegen. Türkspor und Obersprockhövel werden ziemlich sicher der Westfalenliga 2 zugruppiert, Verl wird mit Staffel 1 Vorlieb nehmen müssen. Die IG Bönen dagegen befindet sich im Grenzland. Käme der Landesliga-4-Meister dagegen aus dem Münsterland statt aus der Bergbau-Gemeinde am östlichen Rand des Ruhrgebietes, wäre der Fall klarer.

Welche Teams sind aus der Oberliga abgestiegen?

Westfalia Herne, TuS Haltern am See, RSV Meinerzhagen, Holzwickeder SC und Hammer SpVg sind abgestiegen. Meinerzhagen und Herne dürften für die Staffel 2 gesetzt sein. Auch der Holzwickeder SC mit seiner recht südlichen Lage im Kreis Unna an der Grenze zum Sauerland wird wahrscheinlich in Gruppe 2 spielen. Das ist der erklärte Wunsch. Der TuS Haltern am See wird wahrscheinlich in die Westfalenliga 1 kommen, aus der auch 2017 der Aufstieg in die Oberliga gelang. Spannend ist der Fall der Hammer SpVg. Sie liegt wie Bönen an der Grenze, aber nördlicher als Lünen, Bönen und Holzwickede und dürfte auch in die Staffel 1 gehen.

Welche Rolle spielt der Aufstieg von Gievenbeck?

Dass der 1. FC Gievenbeck sich im Entscheidungsspiel der Westfalenliga-Tabellenzweiten gegen Hordel durchgesetzt hat, erhöht wiederum den Druck auf die Staffel 2, in der Hordel verbleibt.

Welche Teams wollen eine Staffel wechseln?

Spvgg.-Vize Robert Mazurek hat bereits erklärt, dass der Klub in die Staffel 2 zurückwechseln möchte. Der Lüner SV hat offiziell außerdem einen Wunsch geäußert, in die Staffel 2 zurückkehren zu wollen. Doch die Chancen werden als gering eingeschätzt, weil es nach aktuellem Stand keinen Klub gibt, der im Gegenzug den freien Platz auffüllen könnte.

Welche Teams befinden sich noch im Grenzgebiet der beiden Staffeln?

Treffen könnte eine Umgruppierung den Dorstener Verein RW Deuten: Hier herrscht große Unsicherheit, in welcher Staffel die Mannschaft kommende Saison spielt. „Aus beiden Staffeln gehen ja sechs Mannschaften raus“, sagt der Sportliche Leiter Mathias Deckers, „da muss man erst mal abwarten, wie der Verband die neue Einteilung vornimmt. Natürlich wäre es toll, wenn die Vereine aus dem Vest Recklinghausen wie Haltern, Sinsen, Erkenschwick und wir in einer Staffel spielen würden.“ Damit könnte dem SV Rot-Weiß ein Staffelwechsel zu Erkenschwick und Sinsen (spielen bereits in Staffel 1 bevorstehen). Ein Wechselkandidat war auch immer YEG Hassel, der schon in beiden Ligen gespielt hat. Trainer Ahmet Inal: „Ganz klar, wir wollen in der Westfalenliga 2 spielen. Für uns und die Zuschauer ist das wegen der vielen Duelle in der Region viel attraktiver.“

Wie könnten die neuen Staffeln aussehen?

Ausgeglichene Mannschaftszahlen, nämlich 16 Teams pro Staffel, ergeben sich, wenn der Verband die Grenzfälle IG Bönen und Hammer SpVg aus dem Kreis Unna-Hamm in die Staffel 1 eingruppieren würde und RW Deuten zu allen anderen Vereinen aus dem Kreis Recklinghausen umgruppiert. Der Verbands-Fußball-Ausschuss tagt dazu in der ersten Juliwoche. Ein möglicher Veröffentlichungstermin der Staffeleinteilung ist Freitag, 8. Juli.

Quelle: Stimberg-Zeitung

 Mögliche Staffeleinteilung:

Westfalenliga 1

TuS Haltern (Absteiger)
Hammer SpVg (Absteiger)
GW Nottuln
SV Rödinghausen II
TuS 05 Sinsen
TuS Hiltrup
Lüner SV
Westfalia Kinderhaus
SpVgg Erkenschwick
Borussia Emsdetten
FC Preußen Espelkamp
SV Mesum
SC Peckeloh
SV RW Deuten (aus Westfalenliga 2)
SC Verl II (Neuling)
IG Bönen (Neuling)

 

Westfalenliga 2

Holzwickeder SC (Absteiger)
RSV Meinerzhagen (Absteiger)
Westfalia Herne (Absteiger)
DJK TuS Hordel
FC Brünninghausen
DSC Wanne-Eickel
FC Iserlohn
SC Neheim
SV Sodingen
Wacker Obercastrop
FC Lennestadt
YEG Hassel
Concordia Wiemelhausen
BSV Schüren
SC Obersprockhövel (Neuling)
Türkspor Dortmund (Neuling)