Spvgg. mit Mühe im Kreispokal weiter

Spvgg. mit Mühe im Kreispokal weiter

Neuigkeiten 0

A-Kreisligist Teutonia SuS spielte gegen den Favoriten vom Stimberg vor 320 zahlenden Zuschauern mutig mit, hatte im ersten Durchgang aber auch zunächst das Glück des Tüchtigen.

Der bereits früh für den am Kopf verletzte Dzenan Pilica (er musste mit Verdacht auf Augenhöhlenbruch ins Krankenhaus) eingewechselte Christoph Kasak traf zweimal nur Aluminium (18./26.). Eine richtig gute Schusschance hatte dazwischen auf der anderen Seite Mamoudou Camara, der den Ball nach Zuspiel von Sascha Adam am Tor vorbeischob (24.). Dann war es schließlich Stefan Oerterer, der nach Pass von Louis Pogrzeba alleine vor Waltrops Schlussmann Niklas Eßmann auftauchte und den Ball einschob (38.).

Drei Minuten nach der Pause prüfte der gerade eingewechselte Marc-Andre Vollmer Erkenschwicks Schlussmann Jakob Lücke. Der Keeper, der sonst in der zweiten Mannschaft spielt, parierte aber stark (48.), war aber dann in der 59. Minute beim 1:1 machtlos. Lutz Hamann hatte sich im Laufduell gegen Steffen Heine durchgesetzt und trocken abgeschlossen.

Alles war wieder offen in Waltrop. Und der Tabellenführer der Westfalenliga 1 hatte mehr Mühe als erwartet. Skandar Soltane hatte das 1:2 auf dem Fuß, verzog aber (68.) knapp und musste kurz darauf ebenfalls verletzt ausgewechselt werden (78.). Das Spiel blieb umkämpft mit Chancen auf beiden Seiten. Zum Elfmeterschießen kam es aber nicht mehr, denn nach dem direkt verwandelten Freistoßtreffer von Jan Binias zum 1:2 (83.) zog Erkenschwick glücklich, aber verdient ins Viertelfinale ein.

Quelle: Stimberg-Zeitung

 SPIELSTATISTIK:

Teutonia SuS Waltrop – Spvgg. Erkenschwick 1:2 (0:1)
Spvgg.: Lücke – Heine, Pulver, Weßendorf, Pilica (11. Kasak), Laudahn (34. Breilmann), Pogrzeba (64. Isensee), Binias, Soltane (77. Kowalke), Schuwirth (64. Schick), Oerterer – Trainer: Magnus Niemöller
Tore: 0:1 Stefan Oerterer (40.), 1:1 Lutz Hamann (57.), 1:2 Jan Binias (83.)
Schiedsrichter: Thorsten Enning
Zuschauer: 320 (Sportpark Nord-Kunstrasenplatz)

BILANZ KREISPOKALDUELLE GEGEN TEUTONIA SUS WALTROP:

Im 7. Vergleich, setzte sich zum 7. Mal die Spvgg. durch!

Mit 2:1 war es (wie auch am 10. September 2009) der knappste Sieg. Am 20. August 2015 gab es mit 7:0 den höchsten Erfolg.  

 

Übersicht Kreispokal-Achtelfinale:

 SC Reken (BL) – SG Borken (LL) 2:1 (26.10)
Westfalia Gemen (LL) – SV Dorsten-Hardt (LL) 7:6 n.E. (26.10)
SV Hochlar (KLA) –  FC Marl 2011 (BL)  Absetzung
Teutonia SuS Waltrop (KLA) – Spvgg. Erkenschwick (WL) 1:2 (26.10 19:30) 
SC Marl-Hamm 46/79 (KLA) – ETuS Haltern (KLA)
(27.10) 
Rot-Weiß Erkenschwick (KLA) – BW Westfalia Langenbochum (LL) (27.10) 
SV Vestia Disteln (BL) – TuS 05 Sinsen (WL) 4:5 n.E. (26.10) 
VfB Waltrop (KLA) – TuS Haltern (WL)  (27.10)

 Im Viertelfinale (geplant 16. März 2023) muss die Spvgg. beim Sieger zwischen SV Hochlar und FC Marl antreten.