Duis-Hallen-Cup: Spvgg. mit Torwart „Ö“ früh raus

Duis-Hallen-Cup: Spvgg. mit Torwart „Ö“ früh raus

Neuigkeiten 0

Gut besucht war auch am dritten Turniertag wieder die Halle im Sportzentrum Nord, wo Teutonia SuS zum hochkarätig besetzten „Duis Hallen-Cup“ eingeladen hatte.

Beim hochkarätig besetzten Hallenturnier von Teutonia SuS hat sich mit YEG Hassel einer der Favoriten durchgesetzt. Eine Kuriosität gab es schon bei der Auslosung.

Wie immer beim großen Hallenturnier von Teutonia SuS Waltrop, einen Tag vor Heiligabend, wurden in der voll besetzten Halle des Sportzentrums Nord an der Friedhofstraße die Gruppen erst kurz vor Turnierbeginn ausgelost. Und diese Auslosung verlief dieses Mal durchaus kurios.

Mit der Spvgg. Erkenschwick, TuS 05 Sinsen, Westfalia Herne und YEG Hassel hatten gleich vier Westfalenligisten gemeldet und waren die klassenhöchsten Teilnehmer im Achterfeld. Nach der Auslosung war klar: Zwei aus diesem Quartett dürfen nach der Vorrunde bereits die Taschen packen, denn alle vier trafen in der „Hammergruppe B“ früh aufeinander.

In der Gruppe A war somit plötzlich Landesligist BW Westfalia Langenbochum von der Papierform her der Favorit als ranghöchste Mannschaft. Das Team von Trainer Nassir Malyar hatte es mit den Bezirksligisten FC Marl und Mengede 08/20 sowie Ausrichter Teutonia SuS Waltrop (Kreisliga A) zu tun.

Doch für den vermeintlichen Favoriten aus dem Hertener Norden lief es von Anfang an schlecht. Gegen Mengede verloren die Blau-Weißen mit 3:4, gegen A-Ligist Teutonia SuS langte es im zweiten Spiel nur zu einem 2:2. Und nach dem 1:3 gegen Marl, das mit sieben Punkten als Erster ins Halbfinale einzog, gab es lange Gesichter bei den Langenbochumern.

Dafür war die Freude beim Gastgeber umso größer. Das Team von Teutonia-Coach Marco Gruszka lieferte „amtlich“ ab, blieb in der Gruppe ungeschlagen. Nach dem 3:3 gegen Marl, gab es ein 2:2 gegen Langenbochum. Im „Endspiel“ gegen Mengede setzte sich Waltrop schließlich mit 3:1 durch und folgte dem FC Marl ins Halbfinale.

Oerterer läuft bei der Spvgg. Erkenschwick als Torwart auf
Damit hatten wohl nicht viele gerechnet: Torjäger Stefan Oerterer, hier im Duell mit dem TuS 05 Sinsen, lief beim Turnier in Waltrop im Torwarttrikot für die Spvgg. Erkenschwick auf.
In der Gruppe B gab es mit Blick auf die Ligazugehörigkeit keinen klaren Favoriten, dafür aber einige Überraschungen. So war Erkenschwick ohne „echten“ Torwart angereist. Stefan „Ö“ Oerterer, der aktuell beste Torjäger in der Westfalenliga 1, zog sich überraschenderweise bei den „Schwickern“ die Handschuhe an. Gegen die Westfalia aus Herne bekam er beim 5:1 kaum etwas zu tun. Die „Strünkeder“ hatten aber auch kein konkurrenzfähiges Team nach Waltrop geschickt, verloren mit einer „besseren A-Jugend“ alle drei Spiele fast ohne Gegenwehr.

So kam es in der Gruppe zum Dreiervergleich zwischen Erkenschwick, Sinsen und Hassel. Und hier zogen letztlich die Kicker vom Stimberg den Kürzeren, verloren nach dem 3:3 gegen Sinsen ihr letztes Spiel gegen YEG mit 1:3 und landeten mit vier Punkten auf Platz drei. Hassel mit sieben Zählern als Gruppenerster und Sinsen mit fünf Punkten auf Rang zwei zogen so ins Halbfinale ein.

Im ersten Halbfinale gab‘s das Marler Stadtduell. Letztlich schlug der FC Marl den TuS 05 Sinsen mit 3:1. Mit Leidenschaft wehrte sich Teutonia SuS Waltrop im zweiten Semifinale gegen YEG Hassel, verlor aber mit 1:4. Das zwischenzeitliche 1:2 markierte Lutz Hamann. Da waren noch 1:48 Minuten zu spielen. Doch nutzten die Hasseler zwei Teutonen-Fehler, machten mit zwei Treffern alles klar.

Bei den Teutonen war die Luft raus. Das Neunmeterschießen um Platz drei gegen den TuS 05 Sinsen verloren die Gastgeber mit 1:3. Spannend verlief das Finale zwischen YEG Hassel und dem FC Marl. Schnell lag der Westfalenligist durch Musa Dilek in Führung.

Die Marler liefen lange Zeit an. 1:20 Minuten vor dem Ende bejubelte der Bezirksligist das 1:1 durch Dario Gedenk. Lange freuen konnten sich die Marler nicht. Elf Sekunden vor dem Ende drückte erneut Musa Dilek einen Eckball zum entscheidenden 2:1 über die Linie.

Quelle: Stimberg-Zeitung

 

  DAS TURNIER IM ÜBERBLICK:

Spielzeit immer 1 x 14 Minuten

Gruppe A:

  • Teutonia SuS Waltrop – FC Marl 3:3
  • BWW Langenbochum – Mengede 08/20 3:4
  • Teutonia SuS Waltrop – BWW Langenbochum 2:2
  • FC Marl – Mengede 08/20 3:1
  • FC Marl – BWW Langenbochum 3:1
  • Mengede 08/20 – Teutonia SuS Waltrop 1:3

Verein                       Spiele  S-U-N Tore  Diff.  Pkt
1. FC Marl                        3       2-1-0   9:5    +4     7
2. Teutonia SuS Waltrop  3       1-2-0   8:6     +2    5
3. Mengede 08/20           3        1-0-2   6:9     -3    3
4. BWW Langenbochum 3        0-1-2   6:9     -3    1

Gruppe B:

  • YEG Hassel – TuS 05 Sinsen 4:4
  • Westfalia Herne – Spvgg. Erkenschwick 1:5

Tore: 0:1 Pulver (4.), 0:2 Pogrzeba (5.), 0:3 Kasak (8.), 1:3 (9.), 1:4 Binias (10.), 1:5 Schuwirth (14.)

  • YEG Hassel – Westfalia Herne 6:2
  • TuS 05 Sinsen – Spvgg. Erkenschwick 3:3

       Tore: 0.1 Pulver (3.), 1:1 (6.), 1:2 Laudahn (6.), 2:2 (7.), 3:2 (8.), 3:3 Binias (10.)

  • TuS 05 Sinsen – Westfalia Herne 4:3
  • Spvgg. Erkenschwick – YEG Hassel 1:3

       Tore: 1:0 Röttger (6.), 1:1 (10.), 1:2 (13.), 1:3 (14. = 2 Sekunden vor Schluss) 

  Verein                       Spiele  S-U-N Tore  Diff.  Pkt
1. YEG Hassel                 3       2-1-0   13:7   +6     7
2. TuS 05 Sinsen             3       1-2-0   11:10  +1    5
3. Spvgg. Erkenschwick  3       1-1-1    9:7     +2    4
4. Westfalia Herne           3       0-0-3   6:15    -9     0

Halbfinale:

  • FC Marl – TuS 05 Sinsen 3:1
  • YEG Hassel – Teutonia SuS Waltrop 4:1

Spiel um Platz 3:

  • Teutonia SuS Waltrop – TuS 05 Sinsen 1:3 (nach Neunmeterschiessen)

Endspiel:

  • FC Marl – YEG Hassel 1:2

.