Auslosung Kreispokal: Spvgg. muss nach 95/08 Recklinghausen

Auslosung Kreispokal: Spvgg. muss nach 95/08 Recklinghausen

Neuigkeiten 0

Losfee Susanne Wilke stand bereit, die Umschläge waren vorbereitet und Pokalspielleiter Andreas Mermann hatte die Excel-Tabelle in seinem Laptop eingerichtet. Feuer frei für die Auslosung.
Bei der Auslosung der Partien des Krombacher-Kreispokals war auch Fußball-Kreisvorsitzender mit Hans-Otto Matthey dabei: „Es ist schön, dass diesmal auch zwei Vereinsvertreter gekommen sind.“ Uwe Matecki (SW Röllinghausen) und Muarem Gürbüz (Genclikspor Recklinghausen) verfolgten die öffentliche Auslosung in der Kreis-Geschäftsstelle.

Bevor das Prozedere startete, berichtete Andreas Mermann über die Reaktionen zu der Mitte der Woche angekündigten Verschiebung des Saisonbeginns – analog zum Start der überkreislichen Ligen. „Einige Vereinsvertreter fanden es positiv, dass erst am 29. August gestartet wird, andere sagten, sie kämen ‚rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln‘.“ Andreas Mermann bewertet den späten Saisonstart als „sehr unglücklich. Denn so verschenkt man zwei Wochen.“

„Möglichst früh möglichst viele Spiele durchziehen“
Hans-Otto Matthey vermutet: „Für mich gibt es nur eine einzige Erklärung dafür: Die wollten warten, bis sie wieder vor Zuschauern spielen können.“ Dass das bereits an diesem Wochenende möglich gewesen wäre, hätte bei der Ansetzung niemand ahnen können. Hans-Otto Matthey gab zu bedenken, dass sonst das Wochenende vor dem Saisonbeginn spielfrei sei. Doch Pokalspielleiter Andreas Mermann konterte: „In Sachen Corona weiß niemand, was kommt. Daher wollten wir möglichst früh möglichst viele Spiele durchziehen.“

Andreas Mermann erläuterte, warum es drei „Töpfe“ gebe, aus denen die Lose gezogen wurden. Das liege daran, dass es eine regionale Eingrenzung der Vereine gebe, um lange Fahrtstrecken zu verhindern. Zudem gibt es eine Neuerung: Denn in dieser Pokalrunde gibt es feste Zeitpläne für die Partien. 2020 war das anders, als den Vereinen ein Zeitfenster eingeräumt wurde, innerhalb dessen die Partien ausgespielt werden mussten. Mitunter sei eine Einigung beider Vereine schwierig gewesen.

Mit einem Händchen für Derbys
Bei der Auslosung kristallisierte sich schnell heraus: Losfee Susanne Wilke, die Lebensgefährtin Andreas Mermanns, bewies ein Händchen für Derbys. So lautete gleich die erste Partie in der ersten Runde am 8. August (15 Uhr): Eintracht Waltrop – FC Spvgg. Oberwiese, gefolgt von SuS Concordia Flaesheim gegen den TuS Sythen und der DJK Sportfreunde Datteln gegen Borussia Ahsen.

So werden auch die Kicker der neu gegründeten SG Horneburg 2020 dem ersten Pokalspiel der noch jungen Vereinsgeschichte gegen den SV Hullern entgegenfiebern.

Kültürspor empfängt den TuS Haltern
Die Frage, wer das Heimspiel gegen das klassenhöchste Team des Kreises, den TuS Haltern, bekommt, wurde gleich zu Beginn der Auslosung der zweiten Runde (Sonntag, 15. August, 15 Uhr) beantwortet: Es ist Kültürspor Datteln.

Und auch hier wird es mit Derbys weitergehen: Der Sieger des Spiels Eintracht Waltrop/FC Spvgg. Oberwiese wird es in der zweiten Runde mit Teutonia SuS Waltrop zu tun bekommen. Interessant: Alle drei Mannschaften haben ihre sportliche Heimat am Sportzentrum Nord.

Wird es ein Spiel um Platz drei geben?
Zudem: Die DTSG Herten wird die DJK Spvgg. Herten empfangen, während es SuS Polsum mit dem FC Marl zu tun bekommen wird. Ein Bezirksliga-Duell gibt es zudem zwischen Vestia Disteln und dem VfB Hüls, während die Spvgg. 95/08 die Spvgg. Erkenschwick empfängt. Weiter geht es mit Runde 3 am 22. August, Runde 4 am Donnerstag, 9. September, 18.30 Uhr, Runde fünf am 26. Februar und Runde 6 an Gründonnerstag.

Ob das Spiel um Platz drei am 25. Mai ausgetragen wird, hängt davon ab, ob der Kreis zwei oder drei Vertreter für den Westfalenpokal entsenden wird. Denn der Sieger dieser Partie hätte sich dann auch für die nächste Pokalebene qualifiziert. Sind es aber nur zwei, dann entfällt die Begegnung. Das Endspiel um den Krombacher Kreispokal soll am Donnerstag, 26. Mai, um 15 Uhr ausgetragen werden.

Quelle: Christine Horn / Stimberg-Zeitung

Der komplette Kreispokal im Überblick

1. Runde: Sonntag, 8. August

(24 Mannschaften, betroffen nur Erstmannschaften aus den Kreisligen)

1 Eintracht Waltrop – FC Spvgg Oberwiese

2 SuS Conc. Flaesheim – TuS Sythen

3 DJK Spfr. Datteln – B. Ahsen

4 SC Herten – TSV MarlHüls

5 SuS Barkenberg – SuS Bertlich

6 SC Marl-Hamm – BVH- Dorsten

7 FC Erkenschwick – SW Röllinghausen

8 SV Tit. Erkenschwick – FC 96 Recklinghausen

9 DJK Germ. Lenkerbeck – FC/JS Hillerheide

10 Spfr Nordvelen – TuS Gahlen

11 BW Wulfen – TuS Velen

12 FC Marbeck – TSV Raesfeld

2. Runde: Sonntag, 15. August (64 Mannschaften)

13 SG Horneburg – SV Hullern

14 TuS Henrichenburg – SW Meckinghoven

15 W. Vinnum – SV Lippramsdorf

16 VfB Waltrop – Sieger Spiel 3 (DJK Spfr. Datteln/Bor. Ahsen)

17 Kültürspor Datteln – TuS Haltern

18 Sieger Spiel 1 (Eintracht Waltrop/FC Spvgg. Oberwiese) – Teutonia SuS Waltorp

19 SV Bossendorf – Sieger Spiel 2 (C. Flaesheim/TuS Sythen)

20 DTSG Herten – DJK Spvgg. Herten

21 SuS Polsum – FC Marl

22 FC RW Dorsten – Sieger Spiel 5 (SuS Barkenberg – SuS Bertlich)

23 SV V. Disteln – VfB Hüls

24 Sieger Spiel 4 (SC Herten/TSV Marl Hüls) – BW W. Langenbochum

25 SV Westerholt – SuS Hervest Dorsten

26 SW Lembeck – RW Deuten

27 SV Altendorf – F. Istanbul Marl

28 Sieger Spiel 6 (SC Marl-Hamm/BVH Dorsten)

29 95/08 RecklinghausenSpvgg. Erkenschwick

30 SV Hochlar – Sieger Spiel 9 (G. Lenkerbeck/FC/JS Hillerheide)

31 RW Erkenschwick – SG Suderwich

32 Pr. Hochlarmark – Sieger Spiel 8 (Titania Erkenschwick/FC 96 Recklinghausen)

33 SSC Recklinghausen – FC Leusberg

34 GW Erkenschwick – Sieger Spiel 7 (FC Erkenschwick/SW Röllinghausen)

35 RW Hillen – Genclikspor Recklinghausen

36 Spfr. Stuckenbusch – TuS 05 Sinsen

37 RC Borken-Hoxfeld – W. Gemen

38 SV Illerhusen – Sieger Spiel 12 (FC Marbeck/TSV Raesfeld)

39 Vfl Ramsdorf – SV Schermbeck

40 Sieger Spiel 10 (Spfr. Nordvelen/TuS Gahlen) – Vikt. Heiden

41 Sieger Spiel 11 (BW Wulfen/TuS Velen) – SV Dorsten-Hardt

42 Adler Weseke – SC Reken

43 Eintracht Erle – EtuS Haltern

44 SSV Rhade – SG Borken

3. Runde: Sonntag, 22. August (32 Mannschaften)