Erst geht‘s schnell und dann wird‘s deutlich – munterer Test am Stimberg

Erst geht‘s schnell und dann wird‘s deutlich – munterer Test am Stimberg

Neuigkeiten 0

Sebastian Westerhoff, Trainer beim DSC Wanne-Eickel und lange Jahre selbst Spieler bei der Spvgg. Erkenschwick, war mal wieder zu Gast am Stimberg. Er sah ein munteres Testspiel – vor allem vom Gastgeber.

Die Vorbereitung auf die Restsaison läuft glänzend für Westfalenligist Spvgg. Erkenschwick. Im Testspiel am Freitag Abend setzte sich die Elf von Trainer David Sawatzki souverän gegen den DSC Wanne-Eickel und dessen Trainer Sebastian Westerhoff mit 4:0 (1:0) durch.

Bild: Erkenschwicks Danny Tottmann (r.) stoppt hier einen Vorstoß von Wanne-Eickels Nick Ruppert.© Thomas Braucks
Der nahm das klare Ergebnis vergleichsweise entspannt zur Kenntnis: Nach zwei Trainingseinheiten sei noch nicht viel zu erwarten gewesen. „Für uns war es eine gute Laufeinheit. Mehr nicht.“ Erkenschwicks Trainer David Sawatzki bekam von seiner Elf schon mehr geboten: „Das war schon ein sehr guter Test von uns. Aber das Ergebnis sollten wir auch nicht überbewerten.“

Skandar Soltane trifft früh für die Hausherren
Die Gastgeber, die auf Stefan Oerterer verzichten mussten, vor Jahren am Stimberg der kongeniale Partner von Wannes Trainer Sebastian Westerhoff, machten gleich von Beginn an mächtig Wirbel. Und als der ein oder andere Zuschauer noch einen Parkplatz auf der Jule-Ludorf-Sportanlage suchte, da schlugen die Schwarz-Roten bereits zu. Skandar Soltane erzielte die frühe Führung nach nur fünf Minuten. In der Folge entwickelte sich vor knapp 100 Besuchern ein flottes Spiel.

Glanzparade von Schlussmann Sören Stauder
Wanne-Eickels Mittelstürmer Xhino Kadiu hatte per Kopfball nach knapp einer Viertelstunde die bis dato beste Gelegenheit für den Tabellenzweiten der Westfalenliga 2. Erkenschwicks Kapitän und Keeper Sören Stauder parierte den Kopfball aber glänzend (15.). Auf der anderen Seite vergab Finn Wortmann aus Nahdistanz die Gelegenheit zum 2:0. Der Erkenschwicker Torjäger (acht Saisontreffer) bekam den Ball an Gäste-Torwart Daniel Schultz nicht vorbei (30.).

Schuwirth und Kaya sorgen schnell für klare Verhältnisse
Auch im zweiten Durchgang erwischte die Spvgg. den besseren Start. Arian Phil Schuwirth luchste dem eingewechselten Khaled Merhi den Ball ab und erhöhte humorlos auf 2:0 (56.). Kurz darauf reagierte der für Torschütze Soltane ins Spiel gekommene Enes Kaya nach einem Freistoß von Jan Binias am schnellsten und versenkte den Abpraller zum 3:0 (65.). Binias selbst jagte kurz darauf einen Freistoß aus 18 Metern gekonnt zum 4:0-Endstand in den Knick (71.).

Am Sonntag steht für die Spvgg. das nächste Testspiel auf dem Programm: Dann ist der Westfalenligist beim SV Dorsten-Hardt (Landesliga) zu Gast. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz an der Storchsbaumstraße: 14.30 Uhr.

Quelle: Stimberg-Zeitung

 SPIELSTATISTIK:

Spvgg. Erkenschwick – DSC Wanne-Eickel 4:0 (2:0)
Spvgg.: Stauder (46. Amft) – Warnat (81. Stock), Tottmann, Keysberg, Ovelhey, Binias, Klakus (81. Sarikiz), Isensee (81. Pilica), Soltane (46. Kaya), Schuwirth (72. Rottmann), Wortmann (46. Weßendorf) – Trainer: David Sawatzki
Tore: 1:0 Skandar Soltane (4.), 2:0 Arian Phil Schuwirth (56.), 3:0 Enes Kaya (65.), 4:0 Jan Binias (70.)
Schiedsrichter: Dominic Nosing
Zuschauer: 100 (Jule-Ludorf-Sportanlage)