Niemöller nach Kantersieg happy: „Von Platz 14 jetzt auf den Center Court“

Niemöller nach Kantersieg happy: „Von Platz 14 jetzt auf den Center Court“

Neuigkeiten 0

Grün-Weiß Nottuln war in der vergangenen Saison so etwas wie ein Angstgegner für die Spvgg. Erkenschwick, kein Liga-Spiel konnten die Schwarz-Roten gewinnen. Und in dieser Saison gibt es drei Duelle beider Klubs.
Die Auslosung zum Westfalenpokal ergab, dass sich „Schwicker“ und Nottuln bereits in der ersten Runde wiedersehen – die beiden Partien in der Meisterschaft stehen ja noch aus. In diesem Sinne war die Favoritenfrage im Vorfeld so leicht nicht zu klären.
Nach gespielten 90 Minuten (Schiri Stefan Tendyck hatte angesichts der Hitze im Stimberg-Stadion ein Einsehen und ließ keine Nachspielzeit zu) war eine erste Antwort gegeben. Und zwar eine klare, unmissverständliche: Mit 7:2 (3:2) setzte sich die Spvgg. Erkenschwick durch. Für ein Duell zweier Liga-Rivalen ist das Resultat eine Ansage.
In Pokalrunde zwei kommt es nun zum Duell mit Rot-Weiß Ahlen. Auf den Regionalligisten freut sich vor allem einer: Magnus Niemöller. Der Trainer hatte – natürlich – wenige Minuten nach Schlusspfiff am Sonntag wieder das passende Bild parat.
In der nächsten Runde wartet Regionalligist RW Ahlen
„Ich habe gesagt: Der Pokal ist unsere Champions League. Aber er ist auch wie Wimbledon. Heute haben wir auf Platz 14 ums Weiterkommen gespielt, gegen Ahlen geht‘s auf den Center Court.“ Das Spiel ist noch nicht terminiert.
Abgehakt ist die Pokalaufgabe gegen Nottuln, Tabellenfünfter der abgelaufenen Westfalenliga-Spielzeit. Ein 7:2 ist dabei ein Ausrufezeichen, und zwar ein mächtiges. Niemöller relativierte allerdings sofort: „Das Ergebnis ist natürlich zu hoch ausgefallen.“ Viele gute Sachen hatte er gesehen bei seinem Team, aber auch einige Defizite erkannt.
Moritz Isensee gelingt die frühe Führung dank einer Energieleistung. © Olaf Krimpmann
Dass die Gäste aus dem Münsterland zweimal zum Anschlusstreffer kamen (Peter Stüve zum 2:1 und kurz vor Halbzeitpfiff Christian Messing zum 3:2), wurmte den Coach. Zumal Nottuln noch weitere gute Einschusschancen hatte.
Erkenschwick entfaltet die volle Offensivkraft
Auf der anderen Seite agierte die Spvgg. mit ihrer vollen Angriffswucht (wobei etliche Offensivspieler gar nicht in der Startelf standen oder nicht mal auf der Bank saßen): Moritz Isensee vollendete einen Traumpass von Stefan Oerterer zum 1:0 (4.), „Ö“ selbst erhöhte auf 2:0 (14.). Jan Binias trat in seiner ihm eigenen Manier einen Freistoß nach Foul an ihm selbst zum 3:1 in die Maschen (32.).
Nach Wiederanpfiff verebbte das Spektakel, beide Teams arbeiteten sich gegenseitig aneinander ab. Kleiner Unterschied: Während die Spvgg. immer wieder zu Chancen kam, gab es keinen nennenswerten Torschuss der Gäste mehr. „Nottuln ist in Halbzeit eins ein unheimliches Tempo gegangen“, erklärte Niemöller. „Dem mussten sie nun Tribut zollen.“
Weitaus besser in Schuss zeigten sich die Platzherren: Nach dem 4:2 durch Oerterer nach Vorlage von Isensee (77.) und dem 5:2 durch Isensee nach Pass von Oerterer (80.), brach Nottuln auseinander. Dennis Weßendorf (83.) und Christoph Kasak (89.) besorgten mit ihren Treffern den Rest, als die Fans längst feierten: „Über Nottuln fahren wir nach Berlin.“
Nun ja, soweit ist es noch nicht. Erst einmal geht es in Runde zwei gegen einen starken Regionalligisten – auf dem Center Court des Stimberg-Stadions.

Quelle: Stimberg-Zeitung

 SPIELSTATISTIK:

Spvgg. Erkenschwick – Grün-Weiß Nottuln 7:2 (3:2)
Spvgg.: Amft – Weßendorf (89. Pogrzeba), Ovelhey, Kasak, Forsmann (88. Schuwirth) – Eisen (62. Soltane), Laudahn – Isensee, Warnat, Binias (84. Röttger) – Oerterer – Trainer: Magnus Niemöller
Tore: 1:0 Moritz Isensse (3.), 2:0 Stefan Oerterer (14.), 2:1 Peter Stüve (15.), 3:1 Jan Binias (31.), 3:2 Christopher Messing (45.), 4:2 Stefan Oerterer (78.), 5:2 Moritz Isensee (80.), 6:2 Dennis Weßendorf (83.), 7:2 Christoph Kasak (89.)
Schiedsrichter: Stefan Tendyck (Kirchhellen)
Zuschauer: 144 (Stimberg-Stadion)

Ergebnisse 1. Runde:

Gruppe 1
Spiel 01 TSG Dülmen (LL) – 1. FC Gievenbeck (OL) 0:4 (07.08)
Spiel 02 Spvgg. Erkenschwick (WL) – GW Nottuln (WL)  7:2 (07.08)
Spiel 03 Concordia Wiemelhausen (WL) – YEG Hassel (WL)  0:2 (05.08)
Spiel 04 FC Eintracht Rheine (OL) – RW Ahlen (RL)  7:8 n.E. (03.08)
Spiel 05 SV Teuto Riesenbeck (BL) – SV Concordia Albachten (LL) 4:0 (07.08)
Spiel 06 FC Epe (LL) – ASC 09 Dortmund (OL)  0:3 (07.08)
Spiel 07 SuS Neuenkirchen (LL) – Hombrucher SV (LL) 1:0 (07.08)
Spiel 08 Türkspor Dortmund 2000 (WL) – 1. FC Kaan Marienborn (RL)  (17.08)
Spiel 09 RW Hünsborn – SC Preußen Münster (RL)  (10.08)
Spiel 10 FC Castrop-Rauxel (BL) – RSV Meinerzhagen (WL) 0:9 (07.08)
Spiel 11 TuS Heven (BL) – Sportfreunde Wanne-Eickel (LL) 4:3 n.E. (02.08)
Spiel 12 SV Germania Salchendorf (LL) – Kiersper SC (LL)  9:0 (07.08)
Spiel 13  FC Nordkirchen (LL) – Sportfreunde Siegen (OL) 1:2 (07.08)
Spiel 14  FC Borussia Dröschede (LL) – SC Obersprockhövel (WL) 4:7 (07.08)
Spiel 15 Dortmunder Löwen – Brakel (BL) – TuS Bövinghausen 04 (OL)  0:13 (30.07)
Spiel 16 SV Hohenlimburg (LL) – SG Wattenscheid 09 (RL)  (10.08)
 Gruppe 2  
Spiel 17 VfR Wellensiek (BL) – SC Wiedenbrück (RL) 0:7 (03.08)
Spiel 18 SG Bokel (KL B) – IG Bönen (WL) (10.08)
Spiel 19 TuS Lohe (LL) – FC Gütersloh (OL) 0:2 (07.08)
Spiel 20 TuS Anröchte (KL A) – SV Kutenhausen-Todtenhausen (LL) 0:1 (07.08)
Spiel 21 VfB Schloss Holte (LL) – SV Westfalia Rhynern (OL) 1:5 (07.08)
Spiel 22 Post TSV Detmold (LL) – Delbrücker SC (OL) 1:3 (06.08)
Spiel 23 BV Stift Quernheim (BL) – RW Erlinghausen (LL) 0:3 (07.08)
Spiel 24 SV Rödinghausen (RL) – SV Lippstadt 08 (RL) (17.08)
Spiel 25 SV Westfalia Soest (LL) – DJK SF Mastbruch (LL) 6:0 (07.08)
Spiel 26 Königsborner SV (LL) – Holzwickeder SC (WL) 2:5 (07.08)
Spiel 27  FC Nieheim (LL) – SF Lotte (OL) 0:1 (07.08)
Spiel 28  TuRa Freienohl (BL) – FC Kaunitz (LL) 1:5 (07.08) 
Spiel 29 Hövelhofer SV (BL) – TBV Lemgo (BL) 2:0 (07.08)
Spiel 30  TSV Horn (KL A) – SV Westfalia 21 Liesborn (KL A) 3:4 (07.08)
Spiel 31 SV Schmallenberg (LL) – FC Preußen Espelkamp (WL) 2:7 (07.08)
Spiel 32 RW Westönnen (BL) – SC Verl (3. Liga) 0:3 (29.07)